Japan ...weiter nach Osten ins Licht
Japan ...weiter nach Osten ins Licht

Tag 1 Donnerstag 03./ Freitag 04. April 2014

Wie immer hat Knut unsere Japanreise akribisch geplant und vorbereitet. Wir werden über Tokyo an der Ostküste in der Mitte Japans nach Hokkaido, der nördlichsten Insel reisen, von dort nach Osaka wieder in die Mitte, diesmal jedoch im östlichen Teil, von dort auf die südlichste Inselgruppe nach Ishigaki. Diesmal müssen wir etwas Zickzack reisen, um dann über Naha einen Abstecher nach Taiwan machen zu können. Von dort geht es dann zurück nach Tokyo und Frankfurt. Die Reise wird insgesamt 32 Tage dauern.

Schon vor der Abreise sind wir dieses Mal richtig im Stress. Lufthansa hebt nicht ab und bleibt wegen Streik am Boden. Ausser einer lapidaren SMS "flight cancelled" und einem Link im Web zum "kostenlosen" stornieren ist  kein Kontakt möglich, telefonisch kommt die hilfreiche Ansage: "alles überlastet - rufen Sie später wieder an". Kundenservice: Fehlanzeige, Alternativen zur Problemlösung ebenfalls. Da hilft auch die "Entschuldigungs-Mail" eines Herrn Bischof nicht weiter...

Hier hat sich das Management der LH ganz offensichtlich "verzockt" und war überhaupt nicht vorbereitet - also ein klassischer Fall von schwerwiegendem Organisationsversagen...

Nach 6 Stunden ergebnislosen Bemühungen, mit LH das Problem zu lösen - verbunden mit der Frage: 6 Wochen Planung: Termine und Buchungen stornieren? - blieb nur die Lösung einer anderen Gesellschaft. Nun fliegen wir 'Emirates', mit dem Nachteil eines Stopover in Dubai und dem Verlust eines halben Tages und einer Ankunft nach Mitternacht in Tokyo, wo es dann sowieso keinen Transfer mehr gibt. Dafür gibt es den Limousinen-Service vom und zum Flughafen ab Abflug- und Zielort als kostenfreie Serviceleistung für den Kunden - ...na Bitte, geht doch!!

Ob die Kirschblüte in Japan wohl ebenso üppig ausfällt wie vor unserem Balkon???

Wir genießen die Pracht diesmal besonders bewußt, denn in Tokyo wird sie wohl gerade vorbei oder zumindest am Abklingen sein, auf Hokkaido, unserem nächsten Ziel, wird es überhaupt noch nicht soweit sein - dort müssen wir eher mit Minusgraden rechnen....

Pünktlich um 22:20h am 03.04.2014 hebt unsere Maschine in Frankfurt ab. Wir genießen den Service an Bord und versuchen dann, schon mal eine Mütze voll Schlaf zu bekommen, denn es wird eine lange Anreise werden.

Wir haben 2 Stunden Zeitverschiebung. Dubai um 6:40h am 04.04.2014 zeigt sich verregnet. Aber wir bleiben ja sowieso im Transitbereich, da es bereits um 8:15h von Gate B1 weiter geht....

 

Nach einem relativ ruhigen Flug landen wir überpünktlich kurz vor 23:00h auf dem Haneda-Airport in Tokyo. Die Zeitdifferenz zu Deutschland beträgt 7 Stunden.

Leider benötigen wir eine geschlagene Stunde, um den Zoll zu passieren. Nahverkehrsmittel gibt es um diese Zeit nicht mehr - deshalb sind wir sehr glücklich, von einem netten Fahrer in Livre am Ausgang erwartet zu werden und so relativ schnell in unserem Hotel einchecken zu können. So kommen wir dann wenigstens doch noch einigermaßen zum Schlafen.... Morgen früh um 9:00h startet schon unsere erste Tour....

Druckversion | Sitemap
© Knut Schwieger